Die drei Säulen

Unserer Arbeit

JUNIOR

Wir geben etwas zurück

Das Projekt JUNIOR hat uns in unserem Leben weitergebracht und wir haben den Wert dieses erkannt. Deshalb möchten wir es tatkräftig unterstützen und richten für Schülerunternehmen Workshops und Awarde aus. 

Netzwerk

Wir verbinden euch

Alle unsere Mitglieder haben etwas gemeinsam. Wir wurden durch Erfahrungen aus dem JUNIOR Projekt geprägt. Deshalb sind unsere Veranstaltungen besonders familiär und unsere Mitglieder helfen sich besonders gerne gegenseitig. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben. 

Karriere

Wir bringen euch weiter

Mindestens 50% unserer Veranstaltungen haben einen wirtschaftlichen Hintergrund. Dadurch wollen wir unsere Mitglieder weiterbilden und in ihrer Karriere unterstützen. 

Warum heißen wir JUNIOR ALUMNI//JA ALUMNI Germany?

Es gibt das JUNIOR Projekt und JUNIOR Alumni sogar europaweit und sogar weltweit! 

Doch international heißt es nicht mehr JUNIOR Schülerfirmenprogramme oder JUNIOR Alumni, sondern JA Company Programs und JA Alumni (JA = Junior Achievement).

Dies erklärt auch unseren Doppelnamen JUNIOR Alumni // JA Alumni Germany, den wir verwenden, damit wir auch im internationalen Netzwerk erkannt werden.

Der Weg zu

JUNIOR ALUMNI GERMANY

1919
Gründung von JA in Amerika

Horace A. Moses, Theodore Vail, and Winthrop M. Crane gründeten in Massachusetts JUNIOR Achievement, um jungen Leuten vom Land die Bedeutung von Industrie und Unternehmen zu lehren.

1977
Expansion nach Europa

JUNIOR Achievement expandiert nach Europa.

1983
Schülerfirmen in Deutschland

Juniorenfirmen starten in Deutschland als Modellversuch zur Ergänzung der Berufsausbildung.

1994
JA kommt nach Deutschland

JUNIOR Achievement Germany startet unter dem Namen JUNIOR (Junge Unternehmer initiieren – organisieren – realisieren) als Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

2001
Fusion

JA Europe wurde gegründet durch die Fusion von Young Enterprises Europe und JUNIOR Achievement International Europe

2004
Alumni in Deutschland

Es bildet sich das JUNIOR-Ehemaligen-Netzwerk (JENZ)

2008
Gründung durch Eintragung

Der JENZ e.V. wird offiziell als Verein eingetragen.