Schau Dir an, was du machen kannst!

Wir suchen Unterstützung

Möglichkeiten zur Mitarbeit

Social Media Team

Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Woche
Zuständiger Vorstand: Julian/Alisa
Aufgabe: Du bist kreativ und gut darin, immer den richtigen Ton zu treffen? Keine Sorge, musikalisches Talent brauchst du hier nicht. Trotzdem bist du vollkommen richtig in unserem Social Media Team! Du unterstützt uns bei der Gestaltung unseres Contents auf unserer Instagram-, Facebook- und LinkedIn-Seite sowie unserem YouTube-Kanal! Natürlich musst du in keinem Netzwerk ein Profi sein und auch nicht bei allen mithelfen.

Eventsteam

Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden pro Woche, manchmal mehr, manchmal weniger
zuständiger Vorstand: Lou
Aufgabe: Du bist in deinem Freundeskreis die Person, die meistens eure Treffen plant, oder hast Spaß oder sogar Erfahrung in der Organisation von Events? Dann komm in unser Eventsteam! Du hast dort die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Lou und den Regionalkoordinatoren regionale, bundesweite und digitale Events zu planen und organisieren! Wie genau diese aussehen, wie groß diese sind und wie häufig Events stattfinden, hängt allein von der Motivation des Teams ab.

Regionalkoordinator/in

Zeitaufwand: selbstverantwortlich
Zuständiger Vorstand: Lou
Leite deine eigene Region und leiste damit einen großen Beitrag zur Entwicklung des Netzwerks!
Du entscheidest, wie groß und wie viele Mitglieder du haben möchtest.
Deine Aufgaben sind: Mitgliederakquise, Veranstaltungsorganisation in der Region in Zusammenarbeit mit dem Eventsteam und die regionale Unterstützung von JUNIOR.

Grafikdesigner/in

Zeitaufwand: auf Anfrage
Zuständiger Vorstand: Oliver
Aufgabe: Du hast Fähigkeiten im Umgang mit Photoshop und anderen Design-Programmen und machst dies auch mal in deiner Freizeit? Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du dich bei uns melden würdest! Deine Aufgabe wäre es Grafiken für uns zu erstellen, die wir für unsere Sozialen Medien und im Sponsoring verwenden. Den ganzen Input bekommst du natürlich von uns, du müsstest unsere Vorstellungen nur anschaulich umsetzen, bist dabei aber vollkommen frei. Du hättest keine wiederkehrende Aufgabe sondern würdest auf Anfrage des Vorstands Sachen umsetzen.

Website Manager/in

Zeitaufwand: 5 Stunden im Monat – flexibel erweiterbar
Zuständiger Vorstand: Oliver
Aufgabe: Du hast schon einmal deine eigene Website gestaltet oder bist davon überzeugt das hinzubekommen? Als Manager unserer Website wäre es nämlich an dir, unsere Website aktuell zu halten. Du bekommst selbstverständlich den Input vom Vorstand und dem Rest des Teams, deine Aufgabe ist es nur, diesen in unserem Corporate Design ansprechend auf unserer Website hochzuladen. Ideen für Umgestaltungen der bestehenden Website kannst du gerne einbringen und Projekte für die Webseite umsetzen.

Fotograf/-in

Zeitaufwand: auf Anfrage
zuständiger Vorstand: Lou
Aufgabe: Du hast ein gutes Auge für den richtigen Augenblick und hältst gerne schöne Momente, Orte, etc. fest? Du hast idealerweise eine Kamera? Dann werde unsere neue Person für Fotos auf unseren Events! Du bist natürlich nicht dazu verpflichtet, für uns durch ganz Deutschland zu reisen, jedoch würden wir uns freuen, wenn du die Veranstaltungen in deiner Nähe für alle Mitglieder festhältst. Ein Vorteil: Wenn wir sehen, dass du was draufhast, empfehlen wir dich gerne an JUNIOR weiter, die brauchen für ihre Veranstaltungen immer Fotografen!

PR-Manager/in

Zeitaufwand: eigenverantwortlich
Aufgabengebiet: Deine Aufgabe wird zunächst sein eine Strategie zu entwerfen, wie JUNIOR Alumni in Medien präsenter werden kann. Diese Strategie verfolgst du dann mit den anderen Aktiven zusammen, um den Verein deutschlandweit bekannt zu machen.
Du stehst auf grüne Wiesen? Genau dein Job!

Newsletterteam

Zeitaufwand: max. 5 Stunden im Monat
Zuständiger Vorstand: Alisa
Aufgabe: Immer am Ende eines jeden Monats erscheint der JUNIOR Alumni Newsletter. Aufgabe des Newsletterteams ist es diesen immer pünktlich fertig zu verfassen. Teilweise wird der Inhalt vorgegeben durch Veranstaltungen von uns und von JA Alumni Europe. Über den Aufbau und zusätzlichen Inhalt dürft ihr frei bestimmen. Die Arbeit in diesem Team fällt natürlich schwerpunktmäßig zwischen dem 20.-30. eines Monats an.

Deine eigene Position/Projektkoordinator/-in

Du möchtest gerne helfen, aber dir waren die obigen Positionen zu wenig Auswahl? Du hast eine Idee, wie du dem Verein trotzdem nützlich sein könntest? Oder du hast ein Projekt, dass der Verein mit dir zusammen unbedingt umsetzen sollte? Wir freuen uns immer über engagierte Personen und gute Ideen, wir werden bestimmt aus deinem Vorschlag etwas machen können!

JUNIOR Alumni e.V. lebt von deinem Engagement.
Hinter jeder Alumna und jedem Alumnus steht eine einzigartige Geschichte, viele Talente und eine ganze Menge an Motivation. Bei uns kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln, die verantwortungsvoll und herausfordernd sind. So bereitest du dich ideal für deinen weiteren Werdegang vor und schraubst an wichtigen Fähigkeiten. Der Gedanke an ein starkes Netzwerk und die Unterstützung des JUNIOR Projekts stehen bei uns im Fokus und dafür brauchen wir deine Hilfe.

Werde Teil des Teams

Und koordiniere den Verein in seinen verschiedenen Bereichen. Ob als Vorstand, oder für die Marketing / PR Abteilung – bei uns hast du viel Raum für deine Ideen.

Aktuell sind keine Wahlen? Kein Problem! Es stehen immer Projekte an bei denen du als Projektkoordinator mitarbeiten kannst.

Regional-Koordinator

Bei professionellen Workshops, lockeren Coffee Talks oder Mitgliederversammlungen lässt sich wunderbar netzwerken und über aktuelle Themen diskutieren. Hilf mit und organisiere spannende und unterhaltsame Events für deine Region.

JEW

Steht für JUNIOR Einführungsworkshop. Zusammen mit IW JUNIOR führen wir jedes Jahr zahlreiche interessante und spannende Workshops für aktuelle JUNIOR Teilnehmer durch. Wir vermitteln unser Wissen, unsere Erfahrungen und die besten Tipps für ein erfolgreiches JUNIOR Jahr. 

Werde Trainer!

Wir wissen wovon wir sprechen und bereiten unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere besten Tipps für Teilnehmer des JUNIOR Projekts in spannenden, kreativen und professionellen Audio Podcasts auf. 

Höre rein oder mach mit!

Alternativ kannst du auch unser FAQ für JUNIOR-Unternehmer ergänzen.

JA Alumni Europe

JUNIOR Alumni ist kein deutsches Phänomen. Schon unser Doppellogo deutet darauf hin: Es gibt noch mehr. Auch bei JA Alumni Europe kannst du dich engagieren. Einmal jährlich wird dort ein neuer Vorstand gewählt und es werden zwei Projektteams von Freiwilligen gebildet. Das Events- und das Communicationboard.

JUNIOR Mentor

Begleite und unterstütze Schülerfirmen auf Messen und Wettbewerben. Gib deine Erfahrungen weiter und nimm ihnen ihre Nervosität.

Gleichzeitig kannst du dort den JUNIOR Alumni Verein bekannter machen und neue Mitglieder für uns anwerben. 

Du hast eine Idee?

Du hast auch eine Idee? Möchtest Dich auch engagieren oder uns Feedback geben?