JA Alumni // JUNIOR Alumni Deutschland

Wir sind die JUNIOR Ehemaligen

Wir sind JUNIOR Alumni!

Junior Alumni Mitglieder sind ehemalige Teilnehmer des JUNIOR Projektes des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Die Begeisterung für wirtschaftliche Themen und das Projekt, an dem wir alle unabhängig voneinander ein Jahr arbeiteten, verbindet uns innerhalb von Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Wir unterstützen JUNIOR!

Als Alumni sehen wir uns zunächst in der Pflicht aktuelle Schülerfirmen zu unterstützen. Über das gesamte Projektjahr hinweg unterstützen wir die Schüler, indem wir Alumni vor Ort schicken und diese interessante Vorträge halten. Unsere erfahrenen Alumni haben eventuell selbst ein gut laufendes Unternehmen und können in Form eines Vortrages sehr gut vermitteln, was es zu beachten gilt. Oftmals ist von den Schülern besonders viel Hilfe bei der ersten Entwicklung einer Idee gefragt. Auch wenn uns die Begeisterung für Wirtschaft alle verbindet, so gibt es doch viele von uns Alumni, die ein scheinbar wirtschaftsfernes Fach studieren. Unsere Studierenden unterstützen gerne in dieser ersten kreativen Phase der Ideenfindung oder kommen als Externe zum Schülerunternehmen, um dort Konflikte zu lösen oder das Teambuilding zu stärken. Ebenso beteiligen wir uns gemeinsam als Verein an den jeweiligen Länderwettbewerben und am Bundeswettbewerb. Dafür schicken wir gezielt Alumni als Mentoren zu Länderwettbewerben und zum Bundeswettbewerb. Unsere besonders wirtschaftsbegeisterten und einfühlsamen Alumni reisen dafür dann eigens nach Berlin. Sie begleiten die Schüler vor Ort an diesen stressigen Tagen. Als Verein beteiligen wir uns an dem Projekt auch mit kleinen zusätzlichen Wettbewerben wie dem Best Video oder Best Website Award. Unsere Alumni werden dann fix zu Juroren und organisieren über eigens geknüpfte Kontakte aus der Business Welt spannende Preise für teilnehmende Schüler.

Wir bringen unsere Mitglieder voran!

Gemeinsam oder individuell entwickeln wir spannende Veranstaltungen wie Exkursionen in die Berge, Vorträge mit anschließender Diskussion zu aktuellen Themen wie BitCoin und Workshops für eine bessere Rhethorik. Diese Veranstaltungen haben zwar meist einen Fokus auf aktuelle wirtschaftliche Themen, sind jedoch grundsätzlich genau wie unsere Alumni, bunt durchmischt, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Auch als Informatiker oder Soziologe wirst du hier sicherlich gemeinsam mit BWLern begeistert diskutieren können. Die Veranstaltungen finden regelmäßig an verschiedenen Standorten in Deutschland statt, sodass du auf jeden Fall die Möglichkeit haben wirst eine dieser fantastischen Veranstaltungen besuchen zu können, ohne dafür quer durch Deutschland reisen zu müssen. Dies ist eine tolle Möglichkeit in deiner Region spannende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft kennen zu lernen.

Wir sind international!

Für die Reiseliebhaber unter euch, die internationale Kontakte knüpfen wollen, eignen sich die internationalen Veranstaltungen von anderen europäischen JA Alumni Vereinen, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Spring Camp in Dänemark. Ebenso gibt es auch für die JA Alumni Mitglieder immer wieder die Möglichkeit kostenlos oder kostengünstig
Tickets für spannende Start Up Events, Kongresse und Ähnliches in ganz Europa zu erwerben, die sonst nur schwer Studierenden zugänglich wären.

Komm zu uns!

Jedes Mitglied kann sich in unserem Verein mit den eigenen, persönlichen Fähigkeiten einbringen und gemeinsam mit anderen ambitionierten Talenten diese weiterentwickeln. Die persönliche Entfaltung jedes einzelnen Mitglieds und die Arbeit als Team steht für uns im Vordergrund. Wir verbringen auch persönlich gerne Zeit miteinander und planen unsere Events auch mal bei einem Bierchen in einer Bar. Wichtig ist uns, dass jede_r einzelne sich wohl fühlt und den Freiraum hat, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.

Wir heißen JUNIOR Alumni // JA Alumni Germany!

Es gibt das JUNIOR Projekt und JUNIOR Alumni sogar europaweit und sogar weltweit!
Doch international heißt es nicht mehr JUNIOR Schülerfirmenprogramme oder JUNIOR Alumni, sondern JA Company Programs und JA Alumni (JA = Junior Achievement).
Dies erklärt auch unseren Doppelnamen JUNIOR Alumni // JA Alumni Germany, den wir verwenden, damit wir auch im internationalen Netzwerk erkannt werden.

Mehr über das internationale Netzwerk
Mehr erfahren über die Engagierten
Mehr erfahren über unsere Gründer

gather