Bei der Gründung eures JUNIOR Unternehmens ist es wichtig, Aufgaben zu verteilen, hierfür eignet sich die Aufteilung in Abteilungen. JUNIOR sieht folgende Abteilungen vor (weitere Informationen findet ihr bei den jeweiligen Punkten hier in den FAQs): Vorstand(svorsitz), Finanzabteilung, Marketingabteilung, Produktions-/Technikabteilung und Verwaltungsabteilung (Personal/Organisation).
Der Best Video Award wurde von JUNIOR Alumni ins Leben gerufen und bietet allen aktuellen JUNIOR Unternehmen die Chance, mit einem Unternehmensvideo/Imagevideo attraktive Preise zu gewinnen. Weitere Infos findet ihr hier auf unserer Webseite, außerdem werdet ihr von JUNIOR rechtzeitig über Bewerbungsfristen informiert.
Der Best Video Website Award wurde von JUNIOR Alumni ins Leben gerufen und bietet allen aktuellen JUNIOR Unternehmen die Chance, mit ihrer Website attraktive Preise zu gewinnen. Weitere Infos findet ihr hier auf unserer Webseite, außerdem werdet ihr von JUNIOR rechtzeitig über Bewerbungsfristen informiert.
Alle Gewinner der Landeswettbewerbe (siehe Punkt „Landeswettbewerb“) treten gegeneinander beim JUNIOR Bundeswettbewerb an. Der Ablauf und die Kriterien entsprechen denen der Landeswettbewerbe, allerdings wird das Event umrahmt von einem attraktiven Programm und geht über mehrere Tage. Weitere Informationen findet ihr auf der JUNIOR Seite. Die Gewinner des Bundeswettbewerbs dürfen Deutschland beim Europawettbewerb (siehe „Europawettbewerb“) vertreten.
Der JUNIOR Einführungsworkshop (kurz JEW) bietet gleich zu Anfang des Projektes die Möglichkeit, mehr über den Jahresablauf zu erfahren und ggf. eine Geschäftsidee zu finden oder einen Businessplan zu erstellen. Eure Lehrer können einen solchen Workshop bei JUNIOR anfragen, dieser wird dann von JUNIOR Mitarbeitern oder JUNIOR Alumni Mitgliedern durchgeführt.
Das Siegerunternehmen des JUNIOR Bundeswettbewerbs tritt für Deutschland gegen die besten Schülerunternehmen Europas beim Europawettbewerb (Junior Achievement Company of the Year Competition / COYC) an, das jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen wird. Auch hier gelten ähnliche Kriterien wie bei den deutschen Wettbewerben. Genauere Informationen hierzu bekommt dann das Siegerteam von JUNIOR bereitgestellt.
Die Finanzabteilung wird geleitet von der Finanzleitung und ist zuständig für die Erstellung von Kundenrechnungen, das Bezahlen von Rechnungen, die Kontrolle und Verwaltung der Kontoauszüge sowie der Kasse, das Schreiben von Mahnungen, die Sammlung, Ordnung und Aufbewahrung von Quittungen und Kassenzetteln, die Buchführung und die Kostenermittlung des Produktes bzw. der Dienstleistung.
Damit ihr eure Gründungsunterlagen bekommen könnt, muss euer JUNIOR Unternehmen durch JUNIOR genehmigt werden, dazu müssen mindestens 8 Mitarbeiter (Schüler) durch den Schulpaten (Lehrer) im JUNIOR Portal eingetragen und die Genehmigung der Eltern bestätigt worden sein, außerdem müssen die Geschäftsidee und der Unternehmensname eingetragen und bestätigt worden sein. Sind diese Kriterien erfüllt, wird das Unternehmen genehmigt und ab diesem Zeitpunkt könnt ihr Anteilsscheine verkaufen, müsst aber auch schon eure Buchführung einreichen.
Mindestens zweimal innerhalb eures JUNIOR Projektjahres müsst ihr eure Kapitalgeber (siehe Punkt „Kapitalgeber“) zu einer Hauptversammlung einladen: einmal zu Anfang, um sie über eure Ideen und Pläne für das kommende Jahr zu informieren und einmal zum Ende, um über euer Geschäftsjahr zu berichten und ihnen ihre Anteile auszuzahlen. Die Einladung sollte immer formal und ordnungsgemäß sein. Bedenkt, dass viele von euren Kapitalgebern vermutlich berufstätig sein werden und ein Termin an einem Vormittag mitten in der Woche vielleicht nicht so sinnvoll wäre. Auch solltet ihr unbedingt beim Erfassen der persönlichen Daten der Kapitalgeber darauf achten, mindestens eine Kontaktmöglichkeit zu notieren (Email-Adresse oder Anschrift), damit ihr sie auch einladen könnt.
IW steht für das „Institut der deutschen Wirtschaft“. Die IW JUNIOR gGmbH (siehe Punkt „JUNIOR“) ist ein Tochterunternehmen des IW Köln und steht somit in engem Kontakt mit dieser Institution.
JUNIOR steht als Überbegriff für die JUNIOR Schülerfirmenprogramme, die von der IW JUNIOR gGmbH angeboten werden. Wenn von JUNIOR die Rede ist, ist meistens das Projekt oder auch die Institution JUNIOR gemeint, bei der ihr z.B. eure Buchführungen einreichen müsst oder die ihr bei Fragen kontaktieren könnt.
JUNIOR Alumni ist das Ehemaligennetzwerk von JUNIOR. Also ein Verein ehemaliger JUNIOR Teilnehmer. Nach Abschluss eures JUNIOR Jahres seid ihr natürlich auch herzlich willkommen im JUNIOR Alumni e.V. Mehr über das Netzwerk könnt ihr hier auf unserer Webseite erfahren.
Jedes Unternehmen braucht Startkapital, um die Geschäftsidee umsetzen zu können. Bei JUNIOR bekommt ihr dafür nach Genehmigung eures Unternehmens einen Block mit 90 Anteilsscheinen zugeschickt. Jeder Anteilsschein kann an eine Person verkauft werden, dem dann ein Teil eures Unternehmens gehört. Er ist dann euer Kapitalgeber/Anteilseigner. Je nachdem wie erfolgreich eurer Unternehmen im Laufe des JUNIOR Jahres Geld erwirtschaftet kann der Wert des Anteilsscheins steigen oder sinken. Ihr seid verpflichtet, eure Kapitalgeber auf dem Laufenden zu halten und sie am Ende des Projektjahres auch wieder auszuzahlen. Dies tut ihr u.a. bei den von euch organisierten Hauptversammlungen (siehe Punkt „Hauptversammlung“).
Der krönende Abschluss des JUNIOR Jahres erwartet euch beim JUNIOR Landeswettbewerb, bei dem ihr euch mit den besten JUNIOR Unternehmen eures Bundeslandes messen könnt. Bewerben kann sich jedes JUNIOR expert Unternehmen des aktuellen Schuljahres. Ob ihr es in die Top 10 schafft und somit beim Wettbewerb antreten könnt, entscheidet sich anhand eures eingereichten Geschäftsberichts und der Qualität eurer Buchführungen während des JUNIOR Jahres. Beim Landeswettbewerb bewertet werden die Geschäftsidee, der Geschäftsbericht, der Messestand, die Unternehmenspräsentation auf der Bühne und das Juryinterview. Weitere Informationen zu den einzelnen Bewertungskriterien findet ihr im JUNIOR Portal. Kurz vor den Wettbewerben bietet JUNIOR Alumni in einigen Bundesländern auch den Vorbereitungsworkshop „Manage it!“ (siehe Punkt „Manage it!“) an, wo ihr wertvolle Tipps für die Wettbewerbe bekommen könnt. Das Gewinnerunternehmen des Landeswettbewerbs darf sein Bundesland dann beim JUNIOR Bundeswettbewerb (siehe Punkt „Bundeswettbewerb“) vertreten.
Der Manage it! Workshop ist ein Vorbereitungsworkshop für den JUNIOR Landeswettbewerb (siehe Punkt „Landeswettbewerb“) und bereitet seine Teilnehmer auf die einzelnen Bewertungskriterien des kommenden Wettbewerbs vor. Er wird i.d.R. von JUNIOR Alumni Mitgliedern durchgeführt, die hierbei auch über ihre eigenen Erfahrungen berichten können. Leider wird der Manage it! nicht in jedem Bundesland durchgeführt. Ob, wann und wo die Workshops stattfinden teilt euch JUNIOR rechtzeitig mit.
Die Marketingabteilung wird geleitet von der Marketingleitung ist gleichzeitig die Kreativabteilung, die das Produkt optimal gestaltet und in der Öffentlichkeit präsentiert. Sie kümmert sich um die Marktforschung (Ermittlung von Kundenzufriedenheit oder des maximalen Verkaufspreises durch Umfragen), die Gestaltung des Produktes, des Firmenlogos, Variation des Produktes, die Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, die Pressearbeit und versucht Werbepartnerschaften aufbauen.
Im Laufe des JUNIOR Jahres werden bundesweit mehrere Messen angeboten, bei denen JUNIOR Unternehmen der jeweiligen Region ihre Produkte ausstellen dürfen. Wo und wann diese stattfinden erfährst du rechtzeitig durch JUNIOR. Auch die Landeswettbewerbe und der Bundeswettbewerb sind eine Art Messe. Hier ist ein repräsentativer Messestand ebenfalls unerlässlich.
Jedes Unternehmen, das seine Produkte auf einer Messe vorstellt, sollte einen professionellen und repräsentativen Messestand vorweisen. Hier werden potentielle Kunden informiert oder gar zu kaufenden Kunden geworben, aber auch potenzielle Sponsoren oder Unterstützer können angeworben werden. Meist ist der Messestand die einzige Möglichkeit für unternehmensexterne Personen mit euch persönlich in Kontakt zu treten, dementsprechend solltet ihr euch und euer Unternehmen auch verkaufen.
siehe Punkt „Technikabteilung“
Die Technikabteilung wir geleitet von der Technikleitung/Produktionsleitung und kümmert sich um die Produktherstellung/Dienstleistungsentwicklung und dessen Realisierbarkeit, um die kostengünstige Beschaffung der Rohstoffe mit hoher Qualität, die Auswahl der zuverlässigsten Lieferanten, den Zeitfaktor der Herstellung, die Entwicklung und Einteilung der Mitarbeiter in den Herstellungsprozess, die effiziente und kostengünstige Gestaltung der Abläufe, die Produktsicherheit und die Inventur.
Als JUNIOR Unternehmertreff (kurz JUT) werden von JUNIOR angebotene Workshops bezeichnet, die relativ zu Anfang eurer Unternehmenszeit angeboten werden. Hier können jeweils 1 bis 2 Mitarbeiter eures Unternehmens am Vorstandsvorsitzendenworkshop, zum Buchführungsworkshop und zum Marketingworkshop teilnehmen. Informationen zu den Terminen eures Bundeslandes werden von JUNIOR rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Verwaltungsabteilung (oder auch Abteilung für Personal/Organisation) wird geleitet von der Verwaltungsleitung und ist zuständig für die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, die Motivation der Mitarbeiter, die Berechnung von Löhnen, Steuern und Sozialversicherungsabgaben, die Erstellung der Protokolle, die Erstellung des Geschäftsberichtes und das Einsammeln der Lohnzettel. Sie arbeitet eng mit allen Abteilungen zusammen vor allem aber mit dem Vorstand und der Finanzabteilung.
Der Vorstandsvorsitzende eures JUNIOR Unternehmens übernimmt die Leitung des Unternehmens, die Koordination und Kontrolle der Arbeiten der einzelnen Abteilungen, die Motivation der Mitarbeiter, die Leitung von Sitzungen, die Vertretung des Unternehmens nach Außen und die strategische Planung für das Unternehmen.